NAMIBIA: Lilienblüten Panorama in weiß und pink bis zum Horizont

NAMIBIA: Lilienblüten Panorama in weiß und pink bis zum Horizont


Fotos: Uschi Kirchner

Als besonderes Ereignis in Namibias diesjähriger Regensaison kann man zweifellos die rare und spektakuläre Lilienblüte bezeichnen. In der Nähe von Maltahöhe breitet sich eine 1000 Hektar große Lehmpfanne aus. Jahrelang bleibt diese staubtrockene Senke unbeachtet. Jedoch alle paar Jahre, nach heftigen Regenfällen, läuft die  enorm große Pfanne voll Regenwasser. Nach wenigen Tagen beginnen Lilien zu sprießen und nachdem die Pracht voll erblüht ist kann man knapp eine Woche lang hunderttausende weiße und pinkfarbene Lilien, Crinum paludosum aus der Amaryllisfamilie bewundern

Nach der legendären Flut im Jahr 1934 konnte dieses Phänomen bewundert werden und ein paar schwarzweiß Fotos aus dieser Zeit findet man in Namibias Archiven. Die letzte spektakuläre Lilienblüte in der guten Regensaison 2006 konnten wir uns aus familiären Gründen nicht ansehen. Als Anfang Februar 2008 starke Regenfälle in Namibia fielen und die Lehmpfanne bei Maltahöhe voll lief stand unser Entschluss fest – jetzt oder nie.

Die Anfahrt von Windhoek ist knapp 400 Kilometer weit. Schon unterwegs, säumen die verschiedensten Blüten die Ränder der Schotterstrassen. Kleine weiße Lilien bedecken große Flächen und sehen aus wie Schneefelder – jedoch bei einer Hitze von 37°C.

Am frühen Nachmittag erreichen wir die Lehmpfanne und wirklich, wir staunen und können es kaum fassen – soweit das Auge reicht bis zum Horizont Lilien, Lilien und noch mehr Lilien. Die delikaten Blüten stehen in braunen, lauwarmen Lehmwasser und wer fotografieren will muss bis über die Knöchel im Matsch waten. Ich habe Gummistiefel mitgebracht und kann unzählige Fotos schießen während die Schweißperlen tropfen.

  

Scharenweise warten so genannte Elefantenkäfer am Ufer bis das Wasser verdunstet und machen sich dann hungrig über die Lilienpracht her um alles mit Stumpf und Stiel abzufressen. Die Liliensaat harrt im harten trockenen Boden aus bis nach Jahren wieder eine gute Flut kommt und erneut die fantastische Blütenpracht auslöst.

Herzlich grüssen aus Namibia
                                      Uschi und Joe

 PS: Bis zum 17. März 2008 sind wir mit EduVentures Schülern auf einer wissenschaftlichen Expedition im Buschmannland unterwegs und sind nicht erreichbar.


Fotos: Blütenpracht am Wegesrand

---------------------------------------------------
Uschi Kirchner Walter & Joe Walter